Es ist passiert – der Aktiencrash 2022 – alle Portfolios im Minus!

Soll ich also gar nicht mehr auf mein Portfolio schauen?

fragt sich Ali Masarwah in seiner aktuellen Marktanalyse “Aktien Markt Crash 2022”

Man sollte sich den täglichen Blick ins Depot verkneifen, aber von Fall zu Fall sollte man es aber schon überprüfen. Verhalten sich die Fonds oder ETFs so, wie man es erwartet? Es geht dabei weniger darum, Verluste zu vermeiden, als darum, nicht erwartete Überraschungen frühzeitig zu identifizieren. Wenn ein Investment nicht das tut, was es auf dem Papier sollte, dann ist unter Umständen Handlungsbedarf angesagt.

Wer meint, in einen klassischen Aktienfonds investiert zu haben und dieser in einem Crash nicht verliert, muss davon ausgehen, dass sich der Fonds auch in Aufwärtsphasen träge bewegen wird. Das ist langfristig schlimmer für die Anlegerrendite als kurzfristiges Risikomanagement. Wir alle wissen nicht, wann die Märkte drehen werden. Weil die besten Renditen unmittelbar nach dem Tiefpunkt erzielt werden, ist es für Anleger wichtig, Kurs zu halten. Die Schmerzen, die wir auf dem Weg zum Ziel erleiden, werden langfristig durch ordentliche Renditen kompensiert.

 

 

 

.