6:24 mit dem Urheberrecht

Die Diskussion mit dem Urheberrecht ist beendet – Deutschland wird das in der EU beschlossene mit Anstand umsetzen und Ruhe wird einkehren. Ruhe wird einkehren? Vielleicht! Oder auch garnicht! Die Jugend (!) ist aufgebracht. Wenige Anliegen beschäftigen den jugendlichen Schüler – aber das Urheberrecht ist das (einzige) politische Steckenpferd?

Jedenfalls war es trotz aller Bemühungen des fake Journal nicht möglich, für das nachstehende Video eine Linzenz für das Abspielen des Liedes “Touch the sky” zu erhalten. Was blieb da anderes übrig, als die Kneipenband nebenan zu bitten, das Lied nachzusingen, bitteschön:

 

Generell gibt es im vereinten Europa Rechteinhaber oder deren Interessen vertrende (oder eben nicht vertretende) Agenturen, die zu dumm sind, für eine einfachste Kommunikation – ja gar zu dumm sind, eine Linzenz einzuräumen  – fakeJournal sagt hier nur “Merlin” ! Die Burschen lehnen generell ersteinmal jede Anfrage ab und sind nicht bereit und in der Lage, einen akzeptablen Lizenzhandel zu organisieren.

Leave a Reply