Dein und mein Personenkult

Es ist kein Ende in Sicht: der Personenkult geht unverändert weiter. Ausprägungen der Selbstverliebtheit und der Selbstbewunderung.

Wem erkennen wir denn am weißen Flügel? Richtig – es ist … na wer wohl?

Es ist der turkmenische Präsident – sein Name lautet

Gurbanguly Berdimuhamedow

Gerne wäre er Entertainer geworden, aber die Politik ist seine Pflichtaufgabe. Die wenigen freien Stunden, die man ihm einräumt, widmet er ganz dem Entertainment. Was sagt dazu die Süddeutsche Zeitung auf der Panoramaseite ihrer Weihnachtsausgabe vom 24./25./26. Dezember 2018:

… hat sein Volk mit einem Weihnachtsständchen zwangsbeglückt. . . Der Autokrat sitzt an einem weißen Flügel und singt das Lied “Traum” auf Englisch, Turkmenisch und Deutsch. In der deutschen Version .. singt er von Sonne, Mond, Blumen und Kanninchen,

vielleicht meint er auch Kraniche und der SZ-Parktikant hat es nur falsch verstanden. Die Überschrift der SZ Kurzmeldung lautet dann ja auch “Tralalalala” … ideal für ein muslimisches Weihnachtslied

Und unsere Freunde von Wiki belehren uns:

… Bis da hin jedoch versank die Bevölkerung in der Ära Nyýazow zunehmend in der Armut, während die Korruption grassierte und der Staat sich einen bizarren Personenkult um den Präsidenten leistete. Immerhin hat der Nachfolger Nyýazows im Präsidentenamt vorsichtige politische, wirtschaftliche und soziale Reformen begonnen.In dem Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International lag Turkmenistan 2017 auf Platz 167 von 180 Ländern

Auch interessant (laut Wiki): 5,7 Mio. Einwohner, meist Muslime, kostenlose Strom und Erdgasversorgung für die Bevölkerung, weil geringe Bevölkerungsanzahl und enorme Bodenschätze an diesen Stoffen.

Unsere kleine & heutige Fotomodelserie ist ganz dem Personenkult um das nette Frl. Petra gewidment. Sie war so freundlich für einige Selfies in unterschiedlichen Miniröcken zu posieren. Hier nur eine ganz geringe Auswahl – den Rest hängen wir in unserem Personenkultraum auf!

In reiner Unterwürfigkeit haben wir versucht, die Bilder nicht in einer besseren Qualität als es das Sing-Sang Video aufweist, abdrucken zu lassen. Wir hoffen, dass sich damit ein Weihnachtswunsch des Präsidenten erfüllt und fakeJournal sich weiterhin als ein Freund des turkm. Volkes bezeichnen darf!

 

 

 

Leave a Reply