Brandherd Balkan?

Ach wie schön könnte das Leben in der naturbeeindruckenden Balkanregion sein: das Meer, die Berge, tolle Landschaften, Tiere und Menschen … – aber halt, da war noch was: ja richtig, es ist der Zwist. Der Zwist der die Menschen, vorallem in der Macht- und Regierungsebene umtreibt. Die heutige Meldung bezieht sich auf die Streithähne Serbien und das kleine Kosovo. Die beiden können nämlich überhaupt nicht miteinander. Es wird noch Generationen brauchen, bis hier eine Normalität einkehrt.

Nicht unter hundert Prozent

titelt die SZ in der heutigen Ausgabe im Politikteil und weiter

Der Zollkrieg zwischen Kosovo und Serbien eskaliert

dann folgt der Bericht und ein Kommentar auf Seite 4 “Zeit der Brandstifter”: die Dauerstreithanseln bekriegen sich, wo es nur geht. Jetzt hat Kosovo den Einfuhrzoll erfunden – erst 10 Percent, jetzt gleich einmal 100% Einfuhrzoll, sonst darf das Esels- oder LKW-Gespann nicht den Schlagbaum durchqueren.

Was machen eigentlich Eltern mit störrischen Kindern, gar Geschwistern? Handy wegnehmen, Fernsehverbot, was noch? Taschengeld kürzen? Ja die EU schaut zu und schickt Geld, … aber warum nur?

 

  • Balkan, in der Suche bei fakeJournal

Leave a Reply