Das ukrainische Informationssystem “Delta” ist ein Online-Netzwerk, das Militäreinheiten, zivile Beamte und überprüfte Zivilisten mit dringend benötigten Informationen über die Bewegungen und Aktivitäten feindlicher Kräfte versorgt. Das System wurde in Zusammenarbeit mit der NATO entwickelt und wurde bisher bei Übungen mit dem ukrainischen Militär und NATO-Planern getestet. Das Delta-Militärsystem liefert in Echtzeit Karten und Bilder von feindlichen Zielen sowie Informationen darüber, wie viele Truppen sich bewegen und welche Waffen sie haben. Diese Informationen werden mit Erkenntnissen von Überwachungssatelliten, Drohnen und anderen staatlichen Quellen kombiniert, um Entscheidungen über den Einsatz ukrainischer Truppen zu treffen. Delta wurde während des Krieges zwischen Russland und der Ukraine erfolgreich eingesetzt, um russische Nachschublinien zu ermitteln und anzugreifen, und wird nicht nur von Akteuren vor Ort, sondern auch von anderen NATO-Partnern genutzt.

Die Ukraine gilt als Testgebiet für fortschrittliche Informationssysteme und Waffen sowie für neue Arten des Waffeneinsatzes, die die Kriegsführung der kommenden Generationen beeinflussen könnten. Die Ukraine nutzt auch die Starlink-Antennen und -Terminals von SpaceX, um ihre Militärdrohnen beim Aufspüren feindlicher Ziele zu unterstützen. Die Drohneneinheit Aerorozvidka nutzt das Starlink-System, um sich mit Artillerieeinheiten zu verbinden und Zielbilder von russischen Fahrzeugen zu erstellen, die sie dann nachts angreift. Die Ukraine nutzt auch Tesla-Powerwalls zur mobilen Energiespeicherung.

Drohnen-Spezialisten zur Unterstützung der Ukraine

Aerorozvidka ist eine ukrainische Militäreinheit, die ursprünglich als Gruppe von Drohnen- und IT-Enthusiasten gegründet wurde. Sie wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen, als die russische Besetzung der Krim begann und der Anführer des Regiments des Euromaidan, Natan Chasin, nach Möglichkeiten suchte, die ukrainische Armee technisch aufzurüsten. Nachdem er in Israel erfolglos um Hilfe gebeten hatte, wandte er sich an einen Freund, der bereits Erfahrung mit Drohnen hatte. Mit einer DJI Phantom-Drohne, die er den Freiwilligen schenkte, begann Aerorozvidka ihre Arbeit. Der erste Test der Drohne fand 2014 statt.

Im Dezember 2015 wurde die Einheit A2724 aus Mitgliedern von Aerorozvidka gegründet und den Kommunikations- und Cybersicherheitskräften der Streitkräfte der Ukraine hinzugefügt. Diese Einheit hat sich im Laufe der Jahre zu einem sogenannten “Kriegs-Startup” entwickelt, das vom Atlantic Council bezeichnet wurde. Im Juli 2020 registrierte die Gruppe die NGO “Aerorozvidka” in der Ukraine und im März 2021 wurde die Einheit wieder in die Struktur des Verteidigungsministeriums eingegliedert. Ein Teil der Einheit wurde dem Gemeinsamen Streitkräftekommando unterstellt, während der andere Teil zum wissenschaftlichen Personal des Militärischen Instituts für Telekommunikation und Informationstechnologie wurde.

 

sdp, 01.01.2023 – webverlag.net

 

 

.