Was war gleich nocheinmal Cloudflare? Nun den geneigten Lesern des fakeJournal ist auch das nicht unbekannt:

Neu hingegen, dass Cloudflare gut Kosten kalkulieren kann und daher preiswert anbietet – so als Dienstleister für den bundesdeutschen Zensus 2022:

Zensus 2022: Wie das Statistische Bundesamt Vertrauen verspielt

Das Statistische Bundesamt hat nachgebessert …
Am umstrittenen CDN-Anbieter Cloudflare hält man allerdings weiterhin fest. Aufgrund der rechtlichen Situation und den damit einhergehenden Fragen bzw. Probleme ist diese Entscheidung … nicht nachvollziehbar.

Die Aufregung rund um die Website des Zensus 2022 wäre mit etwas mehr Sorgfalt und Sensibilität vermeidbar gewesen. So verspielt das Statistische Bundesamt wichtiges Vertrauen – und das ist einer Bundesbehörde, die sensible Bürgerdaten erhebt bzw. verarbeitet, nicht gerade zuträglich. Ganz zu schweigen von der fehlenden Vorbildfunktion.

Über Kuketz-Blog

Der Kuketz-Blog … ist eine Informations- bzw. Austauschs-Plattform für Menschen, die sich kritisch mit den Themen »IT-Sicherheit« und »Datenschutz-(Recht)« befassen möchten. Mein Ziel lautet:

Sicherheits- und datenschutzrelevante Themen leichter verständlich und für jedermann zugänglich machen.

Im Fokus der veröffentlichten Beiträge steht neben der Wissensvermittlung und Sensibilisierung vor allem die praktikable Umsetzbarkeit der dargestellten Informationen. Dabei lege ich großen Wert auf journalistische Unabhängigkeit und die freie Zugänglichkeit aller Informationen.

 

.

.

.