Ja mei, den Serben geht es gut. Kein Lieferstopp, das russische Gas kommt frisch und fröhlich aus der “Balkan Stream” Pipeline und die Chinesen waren kürzlich so freundlich, ein paar Sets des Luftabwehrsystem FK-3 abzuliefern. Mögen die Frachtschiffe wegen Corona in den chinesischen Frachthäfen festhängen und die technischen Halbleiter für die Automobilindustrie in den Containern schlafen, für Rüstungsgüter mit der Destination Batajnica in der Nähe von Beograd, gilt das nicht! Hier wird alles frei Haus geliefert! Ach, die glücklichen Serben!

Sowohl Serbien als auch Ungarn erhalten den Großteil ihrer russischen Erdgaslieferungen über die Pipeline Balkan Stream. Der Ableger der Turkish-Stream-Röhre war erst Anfang 2021 in Betrieb genommen worden. Beide Länder sind wie Bulgarien bei der Gasversorgung in hohem Maße von russischen Importen abhängig.

Tagesaktuelle Anmerkung: Bulgarien geht ersteinmal leer aus, entweder Russia liefert wieder oder Griechenland springt vielleicht einmal ein?

Die USA hatten Serbien gewarnt, das chinesische Luftabwehrsystem zu kaufen. Es kann Flugzeuge, Raketen und Drohnen abwehren und soll auf dem russischen System S-300 basieren. Bei der Schau zeigte das serbische Militär auch erstmals das russische Luftabwehrsystem Panzir, das Serbien 2020 erworben hatte. Wie Vucic bei der Militärschau weiter ausführte, verhandle er derzeit mit Frankreich über den Ankauf von zwölf Kampfflugzeugen des Typs Rafale.

 

Heftig, nicht wahr? Die Quellen für diese ungeheuerlichen Meldungen sind diese:

  • https://de.euronews.com/2022/04/30/nach-russischem-gas-stopp-polen-und-bulgarien-setzen-auf-alternative-pipeline-projekte
  • https://www.welt.de/politik/ausland/plus238453345/Aufstieg-zur-Militaermacht-China-ruestet-auf.html

 

Oberes Vorschaubild: Sehr neckisch, gar ungezogen? Als Studentin der Rechte sollte Ann C. eigentlich wissen, dass man das nicht tut. Vielleicht war es aber auch eine Vorgabe des Fotografen. Wer weiß das schon in diesen Zeiten …

 

 

+ + + Der Balkan beginnt gleich hinter Salzburg: geopolitische Entwicklung in Serbien + + +
Waffen- und Gaslieferungen im fakeJournal