Hochwasser ohne Ende! Ursachen?

 

Jeden Tag wird in Deutschland die Fläche von 73 Fußballfeldern neu erschlossen, d.h. i.d.R. versiegelt oder zubetoniert. Diese Flächen tragen entscheidend dazu bei, dass Niederschlag nicht versickern kann und verheerende Hochwässer entstehen.

 

Aus Flüssen mit großen Auengebieten – in denen sich das Wasser früher ohne Probleme ausbreiten konnte – haben die Menschen betonierte Kanäle gemacht, in denen das Wasser wie in Bobbahnen immer schneller herunterrauscht und rechts und links alles wegreißt, was im Wege steht.

 

Wenn der Mensch im Einklang mit der Natur leben würde, gäbe es (fast) keine Schäden durch Hochwasser, sondern wir könnten Naturschauspiele erleben. Aber wir haben alles so organisiert, dass es in Katastrophen enden muß.

 

Wie recht doch der gute Mann hat!

Quellen (hier noch ohne Wasser): Ralf Steeg, https://twitter.com/badeninderspree

 

 

 

 

.

.

.