Ein Interview von Angelika Mayr (freie Autorin bei 1&1) mit Clemens Becker, aktualisiert am 21. Januar 2021, 11:05 Uhr und hier ein kleiner Textauszug:

Denn oft haben mehr als zwei Drittel der in Heimen arbeitenden Menschen einen Migrationshintergrund. Gerade Pflegehelfer und Betreuungsassistenten haben eine Ausbildung von einem Jahr. Sie können oft kaum Deutsch und bekommen auch keine muttersprachlichen Informationen. Das ist bisher sehr unzureichend erfüllt. Wir müssen diese Menschen auf der Höhe ihres Sprachniveaus erreichen.

Über den Interviewpartner: Prof. Dr. Clemens Becker ist Chefarzt der Geriatrie am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart. Die Klinik sowie Krankenhäuser aus Heidelberg, Ulm, Bochum und die Charité in Berlin nahmen Ende Dezember 2020 an einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) unter geriatrischen Klinikpatienten teil. Insgesamt wurden 118 Personen befragt.

Sagt nichts und doch viel über den Zustand in Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Gute Nacht Deutschland! Und gleich weiter, heiter:

Weniger Fahrgäste in die Fahrzeuge zu lassen, ist laut MVG-.. ohnehin nicht umsetzbar, ebenso wenig wie Taktverdichtungen zur Rushhour. Dazu fehlten die Kapazitäten.

Sagt fast alles über die Öffis! Die Pest ist dort gerne Fahrgast! Gleiches gilt selbstredend für den Umfang der Krankenhauskapazitäten! Eingespart und viel gespart, alles zum Wohle des Volkes?

Quellen:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-impfstrategie-arzt-erklaert-woran-hapert-35452014
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/coronavirus-s-bahn-u-bahn-muenchen-mvg-1.5181661

Vorschaubild: © Tom Kuest via Fotolia