Die Macht des Stärkeren sollte in einem demokratisch geprägten Gebilde nicht ausschlaggebend sein, wenn es darum geht, ein zivilisiertes Zusammenleben sicherzustellen. Die zunehmenden Gefahren durch die Pest “Corona” und die ansteigenden aktuellen Flüchtlingszahlen, mit unberechtigten Einwanderern aus entfernten und fremden Regionen Asiens und Afrika, schaffen zusätzliche Probleme in den bereits historisch stark vorbelasteten Balkanregionen.

Was bezeichnet der Terminus technicus Westbalkan?

Der Begriff wurde Ende 1998 in den Sprachgebrauch der Europäischen Union eingeführt. Er soll diejenigen südosteuropäischen Staaten bezeichnen, die nach dem Beitritt Rumäniens und Bulgariens das nächste strategische Erweiterungsziel der EU darstellen. Er wird von den Institutionen der EU und in der sozialwissenschaftlichen Forschung verwendet. Die EU wollte mit der Bezeichnung “Westbalkan” einen zusammenfassenden Begriff für diese Staaten schaffen, der kurz und prägnant, sowie neutral ist.

Unter Westbalkan werden folgende Staaten zusammengefasst (von Nord nach Süd):

  • Serbien
  • Bosnien und Herzegowina
  • Montenegro
  • Kosovo
  • Albanien
  • Nordmazedonien

Aktuell, eine fürsprechende Stimme aus der Bundesregierung:

Eine möglichst enge Anbindung des Westbalkans liegt in unserem ureigenen strategischen Interesse. Ansonsten stoßen andere Akteure, die mit unseren Werten wenig gemein haben, in die Lücken hinein. Das dürfen wir nicht zulassen in einer Welt, in der wir im knallharten Systemwettbewerb mit autoritären Mächten stehen. Wenn die EU auf dem Westbalkan versagte, in unserer direkten Nachbarschaft – wie stünde es dann um unseren globalem Gestaltungsanspruch, unsere „Weltpolitikfähigkeit“? Daher muss sich die EU dort noch viel stärker engagieren, viel sichtbarer werden. Auch die neue US-Regierung wird von uns erwarten, dass wir mehr Verantwortung in unserer Nachbarschaft übernehmen. Die Wahl Joe Bidens zum US-Präsidenten bietet jetzt die Chance, auf dem Westbalkan wieder gemeinsam und entschlossen für Frieden, Versöhnung und Demokratie einzutreten.

 

Quellen:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/roth-welt/2426268 (Staatsminister Michael Roth vom 14.12.2020)

https://de.wikipedia.org/wiki/Westbalkan

https://de.wikipedia.org/wiki/Bosnien_und_Herzegowina

 

 

 

Frl. Petra – Dauervolontärin der fakeJournal Redaktion hat uns diesen Entwurf für einen Rechercheartikel zurückgelassen, bevor sie gen Weihnachten und Neujahr entfleuchte – wegen Coronabeschränkungen war eine Rückkehr in den Newsroom noch nicht durchführbar. Und Homeoffice mit Webkonferenz funktioniert noch nicht einwandfrei. Daher heute der frühzeitige Abdruck im fakeJournal, wenn auch noch nicht inhaltlich vollständig.

 

 

 

.

.

.