Pandemie-Lockdown, schwächelnde Wirtschaft, Pleiten und was folgt dann?

Die sogenannten “Crash-Propheten” haben seit Jahren Hochkonjunktur – sie beschreiben die Probleme der Wirtschaft und Finanzwelt (teilweise sicher auch zutreffend) und sehen den Crash daher als unausweichlich – entweder lapidar mit “Der Crash kommt” oder etwas apokalyptischer mit “Der größte Crash aller Zeiten”. Das Ganze wird in entsprechenden Büchern niedergeschrieben; und damit der verunsicherte Anleger nicht im Regen stehen bleibt, haben einige dieser Autoren praktischerweise gleich den passenden Fonds aufgelegt.

In diesem Beitrag möchte ich mal 3 der Fonds vorstellen: Den Wertefonds von Friedrich & Weik, den Dirk Müller Premium Aktien Fonds sowie den Max Otte Vermögensbildungsfonds.

Fazit:

Was ist das Ergebnis für mich?

Ich würde in keinen der Fonds investieren. Mal gibt es keine sichtbare Strategie gegen einen prophezeiten Crash, mal handelt es sich um eine Art Mogelpackung und mal gibt es eine langfristige Negativperformance. Profitieren dürften nur die Autoren / Initiatoren der Fonds.

 

Quelle – komplette Analyse mit Vergleich der Fondsentwicklung vs. Index:

 

 

 

+ + + Erst informieren, dann investieren + + +

 

.

.

.

.