Eine Horde mit Bit und Byte bewaffneter Reiter ist über Nacht und in den folgenden Wochen über uns hergefallen, aber es ist uns gelungen, die Schurken auszumurksen!

Hier das Statement im Originaltext:

 

“Deutschland hat mit dem IVBB eines der sichersten Regierungsnetzwerke der Welt!”

Statement des Bundesinnenministers de Maizière zum Cyberangriff auf den IVBB, 01.03.2018

Es handelt sich bei dem technisch anspruchsvollen und von langer Hand geplanten Angriff auf die Kommunikationsnetze der Bundesregierung um einen ernst zu nehmenden Vorgang. Er belegt, was wir seit langem wissen und sagen: Verschiedenste Akteure gefährden die Cybersicherheit aus unterschiedlichsten Interessen heraus. Die Sicherheit im Cyberraum ist daher für die Bundesregierung insgesamt ein sehr hohes Gut. Wichtige Fortschritte konnten in den letzten Jahren erreicht werden. Selbstverständlich steht dabei gerade die Sicherheit der Regierungskommunikation im besonderen Fokus. Auch der aktuelle Vorgang ändert nichts an dem klaren Befund: Deutschland ist hier gut aufgestellt und hat mit dem IVBB eines der sichersten Regierungsnetzwerke der Welt!

Der aktuelle Vorgang zeigt auch, dass unsere Sicherheitsbehörden erfolgreich gearbeitet haben. Es ist ein Erfolg, dass der Hackerangriff auf das Netz des Bundes isoliert und unter Kontrolle gebracht werden konnte. Der hoch professionelle Angreifer wurde dabei – kontrolliert von den Sicherheitsbehörden – beobachtet, um weitere Erkenntnisse über den Angriffsmodus und Zielsetzung des Angreifers zu erhalten und fallgerechte Sicherheitsmaßnahmen im IVBB und bei den betroffenen Behörden einzuleiten. Diese Maßnahmen sind noch nicht abgeschlossen

Abbkürzung:

IVBB = Informationsverbundes Berlin – Bonn

Dazu die Anmerkung von Dr. Lang vom CCC4:

Ja, ich würde meiner Oma auch das Laptop anvertrauen .. Freiheit für alle Scheunentore und Eingänge ..

Abkürzung:

CCC4 = Chaos Computer Club Nummer 4

Das war eine fast gelungene Livereportage mit allem investigativen Aufwand den es zu leisten galt, des FakeJournal.

Kopfbild von sila5775 und versprochen, beim nächsten Artikel gibt es wieder eine nette Dame zu sehen! Diese wilden Horden sind überhaupt nichts für uns!