CIR gegen die Gefahren durch Fake News!

Es ist soweit! Jawohl! Eine neue operative Einheit – ja eine Teilstreitkraft bei der Bundeswehr – hat ihren Dienst offiziel aufgeommen. Die Rede ist vom CIR! Was das ist? Klaro! Das ist die tapfere Einheit namens “Kommando Cyber-Informationsraum” eine Truppe, startend mit etwa 260 Personalkräften und schwupps die wupps, dann später mit rund 14 TSD Mitarbeitern. Damit wäre das CIR immerhin so groß wie die Marine, was das Personal betrifft.

Und was macht das CIR?

Das CIR der Bundeswehr wird sich wohl um viele Aspekte rund um das Netz kümmern müssen, insbesondere die Organisation der notwendigen Cyberabwehrfähigkeiten für Deutschland, den Gefahren durch Fake News vor der Bundestagswahl und internationale Regeln zur Eindämmung von Cyberattacken.

Soviel ersteinmal zum Start; neue Aufgaben werden sich schnell finden lassen! In diesem Sinne wünscht das fakeJournal den Beschäftigten vom CIR “immer ein gutes Surfen” und den notwendigen “Felsen” um die vielen (sonst offenen) Scheunentore geschlossen zu halten!!

Du willst noch mehr zum Kommando Cyber Informationsraum wissen? Im Netz gibt es viele Quallen, äh Quellen, tagesaktuell ist z.B. hier eine Qualle:

 

1 thought on “CIR gegen die Gefahren durch Fake News!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *