Er steht wie das Lehrbuchbeispiel für den Typ Programmierer, der seine eigene Brillanz für selbstverständlich hält und sich nie ernsthaft fragt, was sein Code und seine Entscheidungen bei echten Menschen anrichten. Nutzerfreundlichkeit? Irrelevant. Dass er ein Unternehmen faktisch demontiert, das ohnehin schon am Limit war, scheint ihn nicht zu interessieren.

Genau diese Haltung solltest du im Hinterkopf haben, wenn du Entwickler einstellst. Viele ticken so. Ein Blick in einschlägige Reddit-Foren genügt: Dort tummeln sich haufenweise Leute, die mit Überzeugung Mist bauen und dann ratlos staunen, warum ihre sinnfreie Termin-App — die niemand bestellt hat und niemand braucht — nicht binnen drei Tagen 20.000 Nutzer anzieht.

Sie leben in einer Blase. Genau solche Leute sind der innere Schadenfall: Sie zeigen, wie gefährlich es ist, der falschen Person kritische Systeme und strategische Hebel zu überlassen — und wie schnell daraus eine Abwärtsspirale wird.

Offensichtlich steuert hier niemand. Es gibt keine klare Führung, keine Korrektur, und niemand hat begriffen, dass dieser Entwickler gebremst werden muss.

Es ist bitter, das mitanzusehen: ein Forum, das für die Branche, für viele Biografien, Firmen und Events zentral war — mit Archiven, die im Netz echtes Gold sind — und nun kippt alles, weil ein selbstgefälliger, unfähiger Akteur die Sache in den Sand setzt. Und wie bei diesem Typus üblich, trägt er die Folgen nicht selbst. Die Last bleibt bei Firma, Werbekunden und Community — während er unermüdlich erklärt, dass alle anderen irren, nur er nicht.

 

 

Und nein, Bild und Text stammen nicht von einem Programmierer, sondern die Künstliche Intelligenz hat das Post generiert und gepostet, das ist die Wahrheit!