Als Internetpiraterie wird die unerlaubte Verwertung und Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Werken wie Büchern, Filmen oder Musik bezeichnet.

Dazu melden uns die Freunde von Europool:

Einer der größten IPTV-Piratendienste Europas wurde in den Niederlanden eingestellt

Europol hat den niederländischen Finanzinformations- und Ermittlungsdienst (FIOD) bei der Abschaltung eines illegalen IPTV-Dienstes (Internet Protocol Television) unterstützt, der über 1 000 000 Nutzer in ganz Europa bedient.

Am 23. Mai kam es im Rahmen einer Razzia gegen illegales Streaming in den Niederlanden zu einer Reihe von Razzien. Die Beamten des FIOD durchsuchten Immobilien an verschiedenen Orten in den Niederlanden.

Mehrere Personen wurden wegen des Verdachts der Beteiligung am illegalen Streaming von Premium-Inhalten festgenommen.

Durch den Kauf von Paketen erhielten die Abonnenten Zugriff auf über 10.000 Live-TV-Kanäle sowie eine Bibliothek mit 15.000 Filmen und Fernsehsendungen.

Unterstützung von Europol

Das Europäische Zentrum für Finanz- und Wirtschaftskriminalität von Europol unterstützte diese Untersuchung mit analytischer Unterstützung und half dabei, die wichtigsten Ziele und ihre kriminellen Aktivitäten in ganz Europa zu identifizieren.

Europol organisierte eine Reihe operativer Treffen, um die Ermittler in den verschiedenen europäischen Ländern zusammenzubringen, die von diesem kriminellen Netzwerk betroffen sind.

Europol-Experten waren während des Aktionstages auch an verschiedenen Orten in den Niederlanden im Einsatz, um die FIOD bei ihren Durchsetzungsmaßnahmen zu unterstützen.

  • Quelle: https://www.europol.europa.eu/media-press/newsroom/news/one-of-europes-biggest-pirate-iptv-service-taken-down-in-netherlands

 

Was kann unser Verbindungsredakteur aus der Szene dazu berichten?

Ich kann Ihnen dabei in Rumänien helfen, aber Sie müssen in eigener Verantwortung eine Erklärung unterzeichnen, dass Sie nicht versuchen werden, mich im Schlaf auszunutzen, wenn wir Zellengenossen sind.

Zitat eines rumänischen Internet-Service-Provider – wenn es darum geht, anstelle des niederländischen Hostings eine leistungsstarke Maschine in Rumänien anzubieten!

Und ganz heiter geht es weiter:

Das stimmt, aber ich kann Ihnen sagen, dass auch einige dieser Hosts überfallen wurden. Oder es wurden andere rechtliche Schritte gegen sie eingeleitet. Die Eigentümer von DataOne wurden bereits verhaftet. Sie sind auch die Eigentümer von Ecatel. Dafür standen sie vor Gericht und wurden verurteilt. BREIN hat bereits gegen Microglo vor Gericht geklagt, obwohl sie sich offiziell auf den Seychellen befinden.

Der Hauptgrund, illegales Zeug in den Niederlanden zu veranstalten, liegt darin, dass die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, nicht hoch genug ist. Ich glaube wirklich, dass sich das bald ändern wird.

Zitat eines Insiders …

  • https://torrentfreak.com/pirate-iptv-data-center-raid-took-down-several-innocent-websites-230525/

 

 

 

 

 

Vorschaubild: Ann Q., Verbindungsofficer bei Europool – erschaffen von CatBird

 

 

 

.