Weder Pest (Corona) noch Ukraine – das Wochenende kann beginnen! Uwe Tellkamp lädt ein, “Der Schlaf in den Uhren” ist angesagt, 900 Seiten freuen sich, quergelesen zu werden.

Der Schlaf in den Uhren

Auch unsere guten Freunde von Wiki kennen sich aus:

Der Schlaf in den Uhren ist ein 2022 erschienener Roman von Uwe Tellkamp und die Fortsetzung seines Hauptwerks Der Turm.

Mit der gleichnamigen Erzählung gewann Tellkamp bereits 2004 den Ingeborg-Bachmann-Preis und wurde erstmals einem größeren Publikum bekannt. Vom damaligen Romanauszug bis zur Veröffentlichung des Werks vergingen 18 Jahre. Ein 112-seitiger Auszug erschien bereits 2020 in der Edition Exil des Buchhauses Loschwitz. Tellkamps Zusammenarbeit mit Verlegerin Susanne Dagen wurde wegen deren Nähe zum vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall geführten Verlag Antaios kritisiert.

Rezeption

Joachim Dicks beschreibt die Lektüre des Romans als „anstrengend, oft qualvoll“

 

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schlaf_in_den_Uhren

 

10 Minuten oben – Stunden hier unten, das mächtige Geschenk der Zeit. Ich greife vor, hatte der Alte vom Berge gesagt, für Sie stehen zunächst andere Angelegenheiten auf dem Plan.

 

August 2015: Fabian Hoffmann, der einstige Dissident, steht als Chronist in Diensten der »Tausendundeinenachtabteilung« von Treva. Hier, in den Labyrinthen eines unterirdischen Reichs, arbeitet die »Sicherheit« an Aktivitäten, zu denen einst auch die Wiedervereinigung zweier geteilter Staaten gehörte. In diese Welt ist Fabian einem ihrer Kapitäne, Deckname »Nemo«, gefolgt, um herauszufinden, wer seine Schwester und seine Eltern verraten hat.

 

Rezensent Paul Jandl erkennt mit Uwe Tellkamps neuem Buch “Der Schlaf in den Uhren” eine tiefe Kränkung des Autors. Auf labyrinthischen 900 Seiten kann man einen Schriftsteller, der Tellkamp deutlich verkörpern soll, in den Jahren zwischen dem Mauerfall und der Flüchtlingswelle 2015 dabei beobachten, wie er das Ende der Meinungsfreiheit in Deutschland beklagt, erklärt Jandl.

 

 

+ + + Uwe Tellkamp “Der Schlaf in den Uhren” + + +