“Kalt, kälter Texas”

Eisglatte Straßen, leere Supermärkte, volle Notunterkünfte und Möbelhäuser als Wärmezuflucht: Der Winter hat den US-Bundesstaat Texas weiter fest im Griff.

  • https://www.sueddeutsche.de/panorama/texas-kaelte-winter-schnee-stromausfall-1.5211048

 

Für den Durchschnittsmenschen hat diese Woche keinen Spaß gemacht. 3 ~ volle Tage lang kein Strom, viele hatten Wasser, das kaum floss, und viele Wohnhäuser hatten gefrorene Rohre geplatzt, die das ganze Gebäude ruinierten. Die Zahl der Haus- / Wohnungsbrände hat enorm zugenommen, und die Feuerwehren haben aus verschiedenen Gründen keinen Zugang zu Wasser über das öffentliche Wassersystem. Daher war es für sie viel schwieriger, Brände zu löschen. Viele Städte in Texas waren überhaupt nicht vorbereitet, so dass grundlegende Aufgaben, die die nördlichen Staaten normalerweise erledigen (wie das Enteisen von Straßen mit Salz oder andere Methoden), nicht existierten. Selbst nachdem der Schnee geschmolzen war, waren viele Straßen unter Brücken noch vereist und die Stadt schien sich nicht darum zu kümmern, etwas zu tun oder Warnungen auszusprechen, so dass Fahrzeugwracks viel schlimmer waren. Wenn Sie sich in einer Stadt befanden, die nicht an das “Texas Power Grid” angeschlossen war, sondern an die beiden nationalen US-amerikanischen Stromnetze, hatten Sie keine Probleme. Wie Städte an der West- und Ostgrenze des Staates.

(Quelle vom 20.02.2021: https://www.lowendtalk.com/discussion/170033/how-are-you-providers-dealing-with-texas)

Simsalabim

Mit etwas “Simsalabim” ändert sich das Wetter, gerade noch Sonne und trocken – nach dem Zauberspruch von Yvonne mit Schnee in der Umgebung! Natürlich könnte sie auch den Schnee und die Kälte in Texas mit ihrem Zauberspruch verschwinden lassen, das ist aber nicht ihr Job!

 

.

.

.

.