Warum diese Frau und ihre Teilnahme an einer Spätabendfernsehsendung, das “Literarische Quartett”? Lisa Eckhart, sehr umtriebig in der Showszene bei den Comedian, sehr blass sichtbar und umstritten in Literaturkreisen? Was eigentlich eine Kritik an ihrer Einladung zur Teilnahme am Literarischen Quartett werden sollte, wird dann zur Hommage am Urvater der Literaturkritiker, Marcel Reich-Ranicki.

Zu ihrer Einladung ins »Literarische Quartett« wollte ich mich eigentlich nicht äußern …

Da ich jetzt aber den Eindruck habe, als bliebe von dieser Debatte am Ende nur ein lockeres »Och, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Bisschen Antisemitismus ist vielleicht dabei, aber als Satirikerin ist sie doch brillant. Und vor allem: Satire darf alles«, möchte ich doch kurz schreiben, dass das ein Fehler ist.

Lesenswert – Volker Weidermann vom 13.12.2020 im Spiegel – Kultur:

 

.

.

.

.

.