Bitte bleiben Sie, wenn immer möglich, zu Hause – es zählt jeder Tag!

A.M., anno 2020, Oktobersamstag, den siebzehnten.

Exemplarisch des Volkesstimme:

Es gibt keine Cluster oder Hotspots oder Superspreader Events mehr, die das größte Problem sind. Das größere Problem ist die flächendeckende Ausbreitung des Virus. Aber so ist es nun einmal. Erst gibt es bei viralen Infektionen ein paar Hotspots, dann geht es in die Breite. Und wann kommen unsere Politiker endlich von der fixen Idee los, das Virus unter Kontrolle behalten zu wollen. Das hätte man eventuell tun können, wenn man im Februar oder März sämtliche Kontakte nach China abgebrochen hätte. Aber auch daran habe ich meine Zweifel. Finden wir uns einfach damit ab, dass wir mit diesem Virus leben müssen. Viele Menschen haben das bereits getan. Die Politiker müssen das nun verstehen und von ihrem arroganten Kontrollwahn herunterkommen.

 

Die Zeit des Appellierens ist vorbei. Mich stört, dass die Verantwortlichen nicht lernen aus dem, was bei uns funktioniert hat und was in anderen Ländern schief gelaufen ist. Es wird nie klar kommuniziert wo die Haupttreiber dieser zweiten Welle sind. Die gebetmühlenartigen Vernunftappelle erreichen die, die sowieso schon vernünftig sind. In Israel war ein Haupttreiber die ungebremste Religionsausübung zweier strenger Religionen. In den Niederlanden sind der überwiegende Anteil der Neuinfizierten Studenten und vor allem Menschen nicht-niederländischer Herkunft. Die meisten neuinfizierten Reiserückkehrer der Unrlaubssaison kamen nicht aus Mallorca oder Ibiza (da ist sowieso alles geschlossen), sondern aus dem Kosovo, aus Serbien und aus der Türkei. Die “Party- und Eventszene” zumindest im Frankfurter und Offenbacher Raum besteht zu einem weit überwiegenden Teil aus jungen Männern aus bestimmten Bevölkerungsgruppen. Die Berliner Innensenatorin beklagt, dass die Teilnehmer an den Großhochzeiten zunehmend schlechter bei der Kontaktnachverfolgung kooperieren. Und all diese Leute gehen montags arbeiten und schicken ihre Kinder in die Schule.

Und wir verhindern, dass eine deutsche Familie aus Hanau mal 5 Tage an die Ostsee fahren kann, wir schärfen die Maskenpflicht nach an Orten, wo nachweislich kein Infektionsgeschehen ist, und wir appellieren und appellieren.

 

Auszugsweise Zitate aus Bericht und Leserkommentaren. Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218053960/Angela-Merkel-Bitte-bleiben-Sie-wenn-immer-moeglich-zu-Hause.html#

 

 

.

.

.

.