Mainstream gleich Fake News

Erst einmal wird die Presse verteufelt, nach dem neuen Motto “Mainstream gleich Fake News”, dann werden fürchterliche Gute-Nacht-Geschichten über Schweden erfunden. Bis schließlich die Wahrheit an das Licht kommt (Verrat, Vorteilsnahme, Überschuldung) und sie keiner mehr glauben mag!

Nicht russische Agenten, auch nicht chinesische Politruks und noch nicht einmal nordkoreanische Brunnen- und Menschenvergifter erklärt Trump zu „Volksfeinden“ – nein, dieses Etikett widmet er den Medien. Mainstream gleich Fake News, so seine Gleichung. Dumm nur, dass seine Warnung vor islamistischen Anschlägen (Paris, Nizza, Berlin) am letzten Samstag auch Schweden einbezog („Schaut euch an, was gestern Abend in Schweden passiert ist“). Dort wurde aber lediglich vor einem meteorologischen Sturm im Norden gewarnt. Einschränkung von Medien sei, „wie Diktatoren anfangen“, merkt John McCain an ..

Hans-Jürgen Jakobs im Handelsblatt Morning Briefing vom 20.02.2016

Leave a Reply