Alles nur ein Missverständnis mit Weihnachten?

♪ Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter .. ♬

Natürlich nur ein Missverständnis, den das ist jedem Kinde bekannt, nicht Blätter hat der Tannenbaum, sondern, na, wie könnte es anders sein, Tannennadeln zieren seine Äste.

Und so haben “die Türken” völlig recht, wie jetzt auch das Bundeskanzleramt (wer war das gleich wieder am Telefon?) einräumte, dass das ständige Absingen von deutschen Weihnachtsliedern am Istanbul-Lisesi-Gymnasium keinen Sinn mehr macht! War es nicht auch die Kanzlerin, die beanstandete, dass doch heutzutage die Kinder garnicht mehr richtige deutsche Lieder singen können? Folglich: der deutsche Lehrkörper wurde zurecht gewiesen und vom permanenten Absingen deutscher Weihnachtslieder wird nun vernünftigerweise Abstand genommen.

Und natürlich sind “wir” nicht so kleinlich und verbieten in der Moschee arabisches Brauchtum – nein so kleinlich waren wir (nie) und sind wir (nicht)!

Der Weg ist frei: In diesem Sinne – möge das Christkind endlich kommen ..

Hintergrundwissen zum Thema (Achtung Fake!):

Die derzeit 235 deutschen Lehrer des Istanbul Lisesi werden von der Deutschen Bundesrepublik entsandt und aus allgemeinen Steuermitteln bezahlt, was dann auf eine jährliche Förderung von etlichen Millionen Euro hinausläuft. Das Elite-Gymnasium wird aber ausschließlich von türkischen Schülern besucht und ist eine anerkannte deutsche Auslandsschule.

Mehr zum Thema, vielleicht hier:

Infos zum Bild:

William-Adolphe Bouguereau: Laurel Branch, 1900 (aber das war ja bekannt!)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *