Kein Ende in Sicht – die Berichterstattung und die Meldungen über den Ex-US-Präsidenten – sehr untriebig der “Bursche” – und es gibt auch, eine kriminelle Szene um diesen Mann herum …
Erfundene Krypto-Betrügereien – Kriminelle setzen Trump-Spendenbetrügereien ein
Montag, 17. Juni 2024, 17:40 Uhr
Kriminelle sind Opportunisten, die jede vermeintliche Schwäche ausnutzen, von humanitären Bemühungen bis hin zu Präsidentschaftskampagnen. In letzter Zeit hat Netcraft eine Reihe von Angriffen rund um die Trump-Kampagne beobachtet, insbesondere nach zwei Entwicklungen: der Ankündigung von Krypto-Spenden am 21. Mai und dem Gerichtsurteil vom 31. Mai, das zu einem enormen Anstieg der tatsächlichen Spenden führte und die tatsächliche Infrastruktur der Trump-Kampagne überforderte.
Im Anschluss an diese Ereignisse hat Netcraft Spendenbetrügereien identifiziert, die sich als die Trump-Kampagne ausgeben und Dutzende bösartiger Domänen umfassen, die in Phishing- und Smishing-Kampagnen verbreitet werden. Mit Millionen von E-Mails und Textnachrichten, die von der echten Kampagne gesendet werden, nutzen Betrüger das jüngste Interesse aus, um potenzielle Spender dazu zu bringen, eine nachgemachte Domäne zu besuchen.
Netcraft nutzte außerdem unsere proprietäre Peer-to-Peer-Messaging-Aufklärung, um ein direktes Gespräch mit einem Betrüger des „Trump National Committee“ zu führen, der verschiedene verwertbare Bedrohungsinformationen preisgab, darunter Bankkonten von Geldwäschereien, Details zu Zahlungs-Apps, E-Mail-Adressen und mehr. Dieser Dialog mit den Betrügern sammelte nicht nur wichtige Daten, die verwendet werden können, um Angriffe zu unterbinden und die Infrastruktur zu zerstören, sondern bestätigte auch eine weit verbreitete Befürchtung, dass Kriminelle aufsteigen und KI verwenden, um bessere, schnellere und glaubwürdigere Betrügereien zu entwickeln.
Sehen wir uns an, wie schnell Kriminelle diese Kampagnen durchführen, sich an neue Informationen anpassen und dabei immer besser werden.
Legitime Krypto-Unterstützung
Wie Ende Mai angekündigt, akzeptiert die Trump-Kampagne Kryptowährungsspenden über Coinbase Payments. Diese Technologie wird über Coinbase bereitgestellt und steht jedem „staatlich anerkannten Spender“ zur Verfügung, um Zahlungen über Ethereum-basierte Kryptowährungen oder über Guthaben bei Coinbase zu tätigen, darunter Bitcoin und eine große Auswahl eher exotischer Münzen.
Als das Urteil am 31. Mai verkündet wurde, leitete die Trump-Kampagne sofort den gesamten eingehenden Verkehr auf ihrer Website auf die Spendenseiten um, um von der Unterstützung von Spendern aus dem ganzen Land zu profitieren…
- https://www.netcraft.com/blog/trumped-up-crypto-donation-scams
- https://apnews.com/article/trump-2024-campaign-trial-4629840240cb308c5eae335532ad17ed